Das Konzept

1. Vorwort

Seit 1999 findet jedes Jahr im November der Hochschultag Münster statt, der gemeinsam von den veranstaltenden Hochschulen und ihren Kooperationspartnern organisiert wird. Die Koordination des Planungsprozesses ist in der Zentralen Studienberatung der Universität Münster angesiedelt. Mit dem Angebot werden Studieninteressierte u. a. beim Übergang von der Schule in ein Studium unterstützt, indem sie das Studien- und Beratungsangebot kennenlernen und sich grundsätzlich zum Thema „Studium in Münster“ informieren können.

Nachfolgend wird in diesem Konzept das gemeinsame Verständnis der beteiligten Hochschulen und Partner zur Ausrichtung und zu den Zielen des Hochschultages festgehalten.

2. Ausrichtende Institutionen/ Veranstalterinnen des Hochschultages

Die Veranstalterinnen des Hochschultages Münster, die sich verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung zeigen, eint, dass sie staatlich finanziert oder staatlich refinanziert sind, ein Studienangebot im grundständigen Bereich (Bachelor, Staatsexamen, Magister, Diplom) vorhalten und die Lehre vor Ort in Münster durchgeführt wird.

Aktuell zählen zu diesen Hochschulen:

Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung des Hochschultages Münster erfahren sie durch ortsansässige, vertraglich kooperierende Einrichtungen und Institutionen, die mit ihrer Beteiligung am Hochschultag nichtkommerzielle Interessen verfolgen.

Aktuell zählen zu diesen Kooperationspartnern:

3. Zielgruppen des Hochschultages

Primäre Zielgruppe des Hochschultages sind Studieninteressierte, die sich über das grundständige Studienangebot der beteiligten Hochschulen (Bachelor, Magister, Staatsexamen, Diplom) sowie allgemein zum Thema „Studium in Münster“ informieren wollen. Dies sind vor allem Schüler*innen, Abiturient*innen und Fach-Abiturient*innen, Dienstleistende (z. B.: FSJ, FÖJ, BFD), Berufstätige, Hochschul- und Fachwechselnde und sich in Ausbildung befindende Menschen.

Das Angebot des Hochschultages richtet sich zudem an Sekundärzielgruppen, d.h. solche Personen bzw. Einrichtungen, die das Studienangebot nur mittelbar interessiert, die jedoch wichtige Multiplikator*innen sind, um die Primärzielgruppe anzusprechen. Dies sind zum einen Lehrer*innen bzw. Schulen aus dem Einzugsgebiet, zum anderen die Eltern der Studieninteressierten.

Der Hochschultag hat ein regionales Einzugsgebiet. Er richtet sich an Studieninteressierte bzw. an Schulen aus Münster und dem Münsterland, darüber hinaus aber auch an Interessierte aus ganz Nordrhein-Westfalen und dem westlichen Niedersachen. Auch Studieninteressierte über die Region hinaus sind herzlich zum Hochschultag Münster eingeladen.

4. Ziele des Hochschultages

Der Hochschultag Münster versteht sich als Unterstützungsangebot für Studieninteressierte. Hierbei werden folgende Ziele in den Fokus genommen:

Kernziel des Hochschultags Münster ist, Studieninteressierten eine Möglichkeit zur Studienorientierung im grundständigen Bereich an der jeweiligen Hochschule zu geben. Durch das breite und auf einen Tag konzentrierte Veranstaltungsangebot, sollen u. a. die folgenden Möglichkeiten geschaffen werden:

Darüber hinaus bietet der Hochschultag Münster den veranstaltenden Hochschulen und den Kooperationspartnern die Möglichkeit, durch die damit einhergehende Öffentlichkeitsarbeit auf sich aufmerksam zu machen, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern oder neue Zielgruppen zu erschließen.

Der Hochschultag Münster möchte zudem einen Beitrag dazu leisten, das Studienangebot der beteiligten Hochschulen sowie die Unterstützungsangebote für Studieninteressierte (und Studierende) bekannt zu machen. Studieninteressierte erhalten die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild vom Studien- und Beratungsangebot, von der Qualität der Lehre und der Qualität des Lebens in Münster zu machen. Damit ermöglichen die beteiligten Hochschulen und Kooperationspartner den Studieninteressierten einen wichtigen Baustein in ihrer Studienorientierung.