Teilnahmebedingungen Hochschultag Münster

1. Geltungsbereich

1.1 Der Geltungsbereich dieser Teilnahmebedingungen umfasst das Veranstaltungsangebot des Hochschultages Münster, koordiniert durch die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Münster, Botanicum - Haus des Studiums, Schlossgarten 3, 48149 Münster.

1.2 Durch die Buchung eines Angebots oder Teilnahme an selbigem erkennen die Teilnehmenden die folgenden Teilnahmebedingungen an.

2. Teilnahmeberechtigung

2.1 Das Veranstaltungsangebot des Hochschultages Münster richtet sich an Studieninteressierte (z. B. Schüler*innen, (Fach-)Abiturient*innen, Dienstleistende, Berufstätige, Hochschul- und Fachwechselnde und sich in Ausbildung befindende Menschen), Lehrer*innen und Eltern. Die Teilnahme ist kostenlos.

2.2 Minderjährige bestätigen mit ihrer Buchung, dass eine Erlaubnis zur Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung durch die personensorgeberechtigten Personen vorliegt.

3. Allgemeine Teilnahmebestimmungen

3.1 Der Zutritt zu den Veranstaltungen ist nur teilnahmeberechtigten Personen gestattet.

3.2 Das Fotografieren oder Filmen von Lehrenden/Referent*innen, teilnehmenden Personen und Präsentationsmaterialien in Veranstaltungen des Hochschultages Münster ist grundsätzlich untersagt. Entsprechende Aufnahmen sind nur nach vorheriger Rücksprache mit der Lehrkraft/der referierenden Person und mit ausdrücklicher Zustimmung der betroffenen Personen zulässig.

3.3 Alle Verhaltensweisen sind zu unterlassen, die dem ordnungsgemäßen Ablauf von Lehrveranstaltungen, Vorträgen oder Workshops zuwiderlaufen, andere stören oder eine Gefährdung für Personen, Gebäude oder Sachen darstellen.

3.4 Bestimmungen der veranstaltenden Hochschulen zu allgemeinen Hygienemaßnahmen sind von den Teilnehmer*innen Folge zu leisten.

3.5 Der Besuch von regulären Lehrveranstaltungen am Hochschultag Münster berechtigt nicht zum Erwerb und zur Anrechnung von Leistungspunkten. Ebenfalls berechtigt er nicht zur Teilnahme an Modulabschlussprüfungen.

4. Anmeldung

4.1 Am Hochschultag Münster werden sowohl anmeldepflichtige, als auch nicht anmeldepflichtige Veranstaltungen angeboten. Die Anmeldepflicht ist im Veranstaltungsprogramm des Hochschultages Münster gekennzeichnet.

4.2 Für die Buchung von anmeldepflichtigen Veranstaltungen des Hochschultages Münster ist zunächst eine Registrierung einer jeden teilnehmenden Person notwendig. Die Registrierung sowie die Buchung von Veranstaltungen erfolgen ausschließlich über die Internetseite oder die App des Hochschultages Münster. Nach erfolgreicher Registrierung wird der teilnehmenden Person ein eigener Online-Account zur Verfügung gestellt. Ausschließlich darüber können anmeldepflichtige Veranstaltungen des Hochschultages Münster gebucht und storniert werden.

4.3 Für jede anmeldepflichtige Veranstaltung muss eine separate Anmeldung durchgeführt werden. Jede Anmeldung gilt nur für eine Person und ist nicht übertragbar. Begleitpersonen müssen ihre Teilnahme separat buchen. Wer aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung eine Begleitung benötigt, kann diese zur Veranstaltung mitbringen, ohne dass sich die Begleitperson separat anmelden muss. Sofern es jedoch noch buchbare Plätze gibt, bitten wir dennoch eine solche Begleitperson um Anmeldung.

4.4 Bei erfolgreicher Anmeldung erscheint die entsprechende Veranstaltung automatisch im Stundenplan des eigenen Online-Accounts.

4.5 Kurzfristige Veränderungen in Ort und Zeit und auch begründete Ausfälle der Veranstaltungen behält sich der Veranstalter vor. Ein rechtsverbindlicher Anspruch auf den Besuch der gebuchten Veranstaltung besteht nicht. Vergeblich aufgewendete Reisekosten werden nicht ersetzt.

5. Haftung

5.1 Die teilnehmenden Personen tragen – im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften – die rechtliche Verantwortung für alle von ihnen im Rahmen der Veranstaltung, schuldhaft verursachten Schäden an fremden Sachen oder Personen.

5.2 Die Veranstalter schließen eine Haftung für Schäden aus. Davon ausgenommen sind:

1. die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer mindestens fahrlässigen Pflichtverletzung der Veranstalter oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Veranstalter beruhen;
    2. die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer mindestens grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Veranstalter oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der Veranstalter beruhen.
    Die teilnehmenden Personen nehmen, falls sie minderjährig sind, mit der Einwilligung der personensorgeberechtigten Personen an der Veranstaltung teil.

6. Datenschutz

Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten sowie die Aufnahme und Veröffentlichung von Fotos der Teilnehmenden durch die Veranstalter*innen des Hochschultages Münster befinden sich in der Datenschutzerklärung.